Seit drei Generationen dem Glaserhandwerk verbunden.
Heinrich Raub
Harald Raub

Schon mein Großvater Heinrich Raub hat einen eigenen Glasereibetrieb in Kappeln gehabt, dieser wurde nach dem Tod meines Großvaters von meinem Vater übernommen und weitergeführt.
Noch zu Lebzeiten meines Vaters habe ich mich mit meiner Frau Elke am 01.09.1994 in Süderbrarup selbständig gemacht. Angefangen hat alles in einer alten LKW Garage und einem Schuppen auf dem Gelände in der Raiffeisenstraße 23. Nachdem im Frühjahr 1995 mein Vater Harald Raub unerwartet verstarb und der dortige Betrieb geschlossen wurde vergrößerte sich der Kundenkreis auch weiter Richtung Kappeln. Die Räumlichkeiten in Süderbrarup waren diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Aufgrund der gestiegenen Auftragslage  wurde der Platz zu klein und ein Neubau musste her.

Im Spätherbst 1996 begann der teilweise Abriss der Gebäude und im April 1997 haben wir einen 360qm großen Hallenneubau eingeweiht. In dieser Halle befinden sich Büros, Lager, Fertigungsräume, eine Glasschleiferei und ein Ladengeschäft. In der Zwischenzeit wurde weiteres Personal eingestellt da die damalige Auftragslage dies erforderte. Im Jahre 1999 haben wir in Kappeln in der Stadtpassage (auch auf Bitten von vielen Kunden) wieder ein Ladengeschäft eröffnet.

Hier konnten nun auch wieder die Kunden ihre Aufträge abgeben oder sich aber ihr eigenes Bild rahmen lassen. In den darauf folgenden Jahren stieg der Personalbedarf und es wurden weitere Mitarbeiter eingestellt. Im Jahre 2004 zogen wir in Kappeln an den heutigen Standort in der Querstraße 12. In dieser Zweigstelle sind nun auch eine kleine Werkstatt sowie ein Lager vorhanden. Die Hauptniederlassung ist weiterhin in Süderbrarup von wo aus die gesamte Logistik erfolgt. Zurzeit sind in der Glaserei Uwe Raub 4 Facharbeiter (3 Gesellen 1 Meister), 2 Auszubildende und 2 Büroangestellte sowie 2 Verkäuferinnen beschäftigt.

Die Anforderungen im Glashandwerk sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Denn schon lange ist der Glaser nicht nur damit beschäftigt, Reparaturverglasungen auszuführen. Heute liefert und montiert der Glaser Duschtrennwände, Küchenrückschilder aus Glas, absturzsichernde Verglasungen und er berät über Funktionsgläser (Wärme-Schall-, Sonnen- und Einbruchschutzverglasung). Um für die neuen Anforderungen im Glashandwerk gerüstet zu sein nehmen die Facharbeiter regelmäßig an Fortbildungsschulungen teil.